Ultraschall des Bewegungsapparates (SGUM)

Moderne bildgebende Technik erlaubt einen immer besseren Blick auf das Innere des menschlichen Körpers. Die Sonografie des Bewegungsapparates ist eine verbreitete Diagnosemethode und für die richtige Therapie häufig unumgänglich. Konservative orthopädische Behandlungsmassnahmen sind in der Regel nicht chirurgische Eingriffe zur Verbesserung der Funktionalität und zur Verhütung von Folgeschäden. Dazu gehört auch der diagnostische Ultraschall. Er ist völlig schmerzfrei, bietet dem behandelnden Arzt jedoch einen sehr guten Überblick über die Strukturen von Knochen und des umgebenden Gewebes

Vorteile der Sonografie des Bewegungsapparates

Das bildgebende Verfahren stellt neben Knochen auch Sehnen, Gelenke, Muskeln und Bänder dar. Da es Weichteile erkennbar macht, bietet es erhebliche Vorteile gegenüber der Röntgendiagnostik. Ferner besteht die Möglichkeit einer dynamischen Untersuchung, wobei die zum Einsatz kommenden Schallwellen völlig unschädlich sind. Die anerkannte Untersuchungsmethode eignet sich neben der Diagnose auch gut zur Beobachtung des Behandlungsfortschritts. Auch bei Infiltration und gezielter Punktion ist sie heute Standard, da es so gut wie keine Behandlungsrisiken gibt.

Die häufigsten Indikationen für Ultraschalluntersuchungen am Bewegungsapparat:

Die Sonografie ist aus dem Alltag von ganzheitlich orientierten Praxen kaum wegzudenken und spielt auch bei der Diagnose chronischer Erkrankungen im Bewegungsapparat eine herausragende Rolle. Der Ultraschall macht Abnutzungserscheinungen an den Gelenken und der Wirbelsäule erkennbar, ohne dass der Patient Röntgenstrahlen ausgesetzt ist. Da die Methode keine Belastung mit sich bringt, kann sie mehrmals und in kurzen Abständen wiederholt werden. Ultraschall des Bewegungsapparates (SGUM) kann neben degenerativen Erkrankungen auch Weichteilrheumatismus und Entzündungen sichtbar machen. Die Untersuchung ist auch begleitend bei Gelenkpunktionen, Wirbelsäuleninjektionen sowie Untersuchungen von Gefässen notwendig. Eine weitere Indikation ist das Needling bei Verkalkung von Sehnen. Vor jeder Untersuchung erfolgt die ausführliche Anamnese durch einen Facharzt.

• Gelenkarthrose
  • Gelenkentzündung (Arthritis)
  • rheumatoide Gelenkentzündung
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Schleimbeutelentzündung

Durch langjährige Berufserfahrung und regelmässige Aus- und Fortbildungen in der SGUM ist Dr. med. Christian Ilmer sowohl in der Diagnostik als auch in den Akut und Nachbehandlung von Problemen an Wirbelsäule und Gelenken bestens qualifiziert. Die effiziente Zusammenarbeit der Praxis mit dem jeweiligen operierenden Facharzt ermöglicht die optimale Patientenversorgung. Neben hoher Kompetenz sind für das Praxisteam Ilmer Menschlichkeit und offene Kommunikation bedeutsam.

Behandlung

Wir legen auf die effiziente und engmaschige Zusammenarbeit mit unseren operierenden Kollegen grossen Wert. Die ausgezeichnete Kooperation ist ein Garant für eine lückenlose und optimale Patientenversorgung.

Teamwork

Neben den rein medizinischen Massnahmen zeichnet sich unsere Praxis durch ein hervorragend geschultes Team aus, welches dem Grundsatz Menschlichkeit und Kompetenz in jeder Hinsicht gerecht wird.

Behandlungspektrum

Patienteninformation

Sie erhalten hier ausführliche Informationen zu orthopädischen, unfallchirurgischen, neurochirurgischen Krankheitsbildern sowie verschiedenen Operationsverfahren an Gelenken und der Wirbelsäule.

ZUWEISUNG UND TERMIN

Sie können uns als Arzt Ihre Patienten direkt und zügig über das Online-Formular zuweisen. Auch als Patient können Sie sich hier online für einen Termin bei uns anmelden.